Hier gibt's Updates zu unseren Projekten und wo wir sonst noch so unterwegs sind!
FEBRUAR 2023 - RETRAITE & JAHRESMEETING
Anfang Februar haben wir 2 Tage intensiv über unsere Pläne, Wünsche und Projekte im Kollektiv diskutiert. Wir starten organisert und motiviert ins neue Jahr und lassen das Meeting an der Feuerschale ausklingen.
NOVEMBER 2023 - EINZUG INS NEUE ATELIER!
Agrégat Studio ist erneut umgezogen. Ins Gemeinschaftsatelier an der Landoltstrasse 56b, wo wir Teil des Vereins wurden und wo alle die Räume kreativ mitgestalten können. Bei den Sitzungen leisten uns viele Pflanzen Gesellschaft und wir freuen uns auf produktive Stunden und gemütliche Kaffeepausen.
AUGUST - DEZEMBER 2023 - MUS-E
Dieses Semester waren Sarah und Anna Lena zum erstem Mal Teil vom Kunstvermittlungsprogramm Mus-e Schweiz. In Münchenbuchsee konnten wir einer 9. Klasse den Animationsfilm näherbringen. Nach dem Ausprobieren verschiedener Techniken konnten die Schüler*innen eigene Musikvideos erstellen. 
9. SEPTEMBER 2023 - MINI MASTERCLASS - TALENT INDUSTRY FANTOCHE 

Die Schweizer Jugenfilmtage haben uns zum Talent Industry-Programm am Fantoche  eingeladen – das Treffen für junge Filmtalente und Vertreter*innen der Film- und Kulturbranche. Nach einem beeindruckenden Filmprogramm von jungen Filmschaffenenden konnten Anna Lena und Lara über ihre Arbeit als selbstständige Animatorinnen und Illustratorinnen erzählen.
© Pascal Küng
© Pascal Küng
ROADMOVIE TRAILER SELECTED FOR THE SHORTLIST AT FANTOCHE SAIA 2023
In Zusammenarbeit mit der Swissfilm Association wird die Shortlist der besten animierten Werbe- und Auftragsfilme der Schweiz präsentiert. Wir freuen uns, dass der Trailer für Roadmovie, den Anna Lena umgesetzt hat, selektiert wurde!
Schaut ihn euch hier an: (coming soon)
1.-2. September 2023 - Agrégat Studio AM Jugendkulturfestival basel
In Zusammenarbeit mit Migros Kulturprozent Sparx waren wir eingeladen, mit einer Temporary-Tattoo-Station am Jugendkulturfestival Basel unterwegs zu sein und ganz viele Menschen mit ihren Wunsch-Tattoos zu bezeichnen!
22. JUNI 2023 - AM FORUM FÜR KULTUR UND ÖKONOMIE MIT MIGROS SPARX
Wir konnten zusammen mit Migros Kulturprozent Sparx nach Fribourg ans FKÖ reisen und dort die idealen kreativen Spaces der Menschen illustrieren und basteln. Wir sind Fan von der Buttonmaschine! Vielen Dank für die tolle Gelegenheit.

26. märz 2023 - SAUNA an den schweizer Jugendfilmtagen

 "Sauna" gewinnt den Prix Röstigraben an den Schweizer Jugendfilmtagen! Danke für die Rösti und das schöne Festival!
Der Preis ist eine Zusammenarbeit zwischen den Schweizer Jugendfilmtagen und dem FIFF – Festival International du Film de Fribourg. Filmschaffende, deren Filme am FIFF ausgewählt werden, werden in die Jury der Jugendfilmtagen eingeladen – und umgekehrt.
15. märz 2023 - "PEDALO" UND "VOYAGE" BEI SPARX

Migros-Kulturprozent Sparx unterstützt uns von April bis Juli gleich bei zwei neuen Filmprojekten!
"Pedalo" von Anna Lena Spring und Lara Perren
"Voyage" von Sarah Binz und Océane Klingler
Wir freuen uns sehr, mit der Entwicklung durchzustarten.
Voyage
Voyage
Pedalo
Pedalo
10. Januar 2023 - Sarah in den freiburger Nachrichten

Sarah wurde von der Zeitung in ihrem Heimatkanton Freiburg interviewt und gibt Einblick in ihren Werdegang, ihre Inspiration und Zukunftspläne. Hier gehts zum Online-Artikel.
7. DEZEMBER 2022 - AGRÉGAT STUDIO IM SRF Kulturplatz

Wir sind Teil der Sendung SRF Kulturplatz "Ich und Wir" zum Thema künstlerische Kollektive.
"Was kann eine Gruppe besser als ein Einzelakteur? Am Tag der Bundesratswahl zeigt der «Kulturplatz» Stärken des Kollektivs. Künstlerinnen, Schauspielerinnen, Musiker, die ihr Ego zurückstellen zugunsten des Produkts. Wo gewinnt das Kollektiv – wo generiert es Konflikte und wo bleibt dabei das Ich?“
Hier könnt ihr den Beitrag auf SRF Play anschauen.
24. November 2022 - "Pedalo" ist in Entwicklung
Etwas Neues ist in den Startlöchern! Die Idee kam uns auf einer Pedalofahrt diesen Sommer auf dem Lago Maggiore. 
Wir freuen uns, das unsere Filmidee „PEDALO“ die erste Entwicklungsstufe der Berner Filmförderung erhalten hat!​​​​​​​
18. November 2022 - BE-Movie: Podiumsdiskussion "next Generation"

Es ist ein Heimspiel für „Sauna“ am BE-Movie. In 13 Kinos im Kanton Bern läuft er mit anderen Filmen aus der Berner Filmszene.
Lara ist ausserdem Teil des Podiums «Next Generation» im Kino REX Bern zusammen mit Fiona Ziegler, Steven Vit, Alan Sahin und Regula Begert. Eine Diskussion darüber, was es braucht, um im dynamischen Filmbusiness Fuss zu fassen und ein Austausch über die ersten Erfahrungen. Auch ein spannender Vergleich zwischen Langfilm, Kurzfilm und Animationsfilm.

Foto: Simon​​​​​​​ Stähli

17. November 2022 - lara im Thuner Tagblatt

Anlässlich der Podiumsdiskussion "Next Generation" während dem BE-Movie Festival wurde Lara für Interview in ihrer Heimatstadt Thun angefragt, wo sie über "Sauna" und das Leben nach dem Studium und die Selbständigkeit erzählen konnte. 
17. SEPTEMBER 2022 - SAUNA AM UPCOMING FILMMAKERS LUZERN

Am Upcoming Filmmakers in Luzern gewinnt unser Film "Sauna" den 2. Platz des Luzerner Filmpreises. Wir freuen uns sehr über den originellen Pokal!
15. September 2022 - Agrégat Studio auf @SRFKultur

Der Instagram Kanal @srfkultur macht einen Beitrag über uns und unsere Projekte:
1. April 2022 - Einzug im Filmhaus bern

Agrégat Studio erwacht zum leben! Im April 2022 ziehen wir ins Filmhaus Bern, im 2. Stock. Wir richten uns ein mit Cintiqs, Pflanzen und Poster.​​​​​​​

Foto: Laura Binggeli

Back to Top